Kirmes 2000

vom 19. bis 23. August 2000

 


Kirmesbericht

Peter Krahe ist der neue Schützenkönig der Bruderschaft. Bereits mit dem 33. Schuss fegte er am Kirmesmontag den Vogel von der Stange. Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet, denn viele Bürger kamen erst auf den Sportplatz, als der Vogel bereits gefallen war. Zu seiner Königin erkor Peter Krahe seine Freundin Nancy Lichius. In den Hofstaat berief er seine Schwester Sabine Krahe und Jan Kühn sowie Simone Schmitz und David Wahl.

Im nachhinein lässt sich sagen, daß es trotz aller Schwierigkeiten wieder mal eine herrliche Kirmes war. Denn als der amtierende König Sven Köhr am Freitag Abend nach aufsagen des Jue-Spruchs für Andrea und Ulrich von der Mark von einem Stehtisch sprang und sich dabei erneut am Knie verletzte, zeichnete sich bereits ab, das er dieses Jahr Kirmes nicht in der Lage sein würde im Schützenzug mitzugehen und die meißte Zeit im Rollstuhl von seinen Begleitern Markus Bollig und Dirk Heinen geschoben werden mußte. Am Samstagmorgen kam es dann ganz dick, als die Nachricht die Runde machte, das unser 2. Zugführer Roman Wagner sich in derselben Nacht einen Bänderiss zugezogen hatte und unser 1. Zugführer Norbert Neunkirchen sich bei einem Sturz die Schulter verletzte. Letzterer konnte jedoch mit einer Armschlinge am Schützenzug teilnehmen. Für Roman Wagner allerdings bedeutete der Bänderiss das Aus. Er machte jedoch das Beste was er tun konnte, und sagte sich kurzerhand, wenn ich nicht am Schützenzug teilnehmen kann hab ich ja genug Zeit um am Sonntag auf den Jubilarvogel, der anlässlich des 50. Königsjubiläum von Willy und Käthe Hey ausgeschossen wurde, zu schiessen. Und es kam wie es bei dieser verrückten Kirmes kommen mußte, Roman Wagner wurde neuer Jubilarkönig der Bruderschaft.

Am Dienstagmorgen fand dann ein Festkommers zu Ehren von Willy und Käthe Hey statt. Dieter Wittmann hielt die Laudatio für das Jubelpaar. Im Anschluss verlieh der Bezirkbundesmeister Mathias Esch Willy Hey das St Seb. Ehrenkreuz des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften für seine Verdienste um die Bruderschaft. Und weil ein solcher Festkommers immer ein schöner Anlass ist weitere Ehrungen vorzunehmen hielt unser Ehrenmitglied Eugen Rosbach eine Laudatio für einen Mann der in seiner aktiven Zeit als 1. Brudermeister richtungsweisende Akzente gesetzt hat. Am Ende teilte Rosbach mit, das sich beide Vorstände dazu entschlossen haben Herrn Ulrich Köhr zum Ehrenmitglied der Bruderschaft zu ernennen.

An der Parade am Dienstagabend nahmen aus Anlass des Jubiläums auch wieder der 3. und 4. Zug teil. Die Beteiligung hieran war so gross, daß kurzfristig keine Gewehre mehr vorhanden waren, und erst noch kurzfristig besorgt werden mußte. Es war schon ein imposanter Anblick. Im Anschluss an diese gigantische Parade fand erstmalig im Bürgerpark der grosse Zapfenstreich zu ehren des 50 jährigen Jubelpaars statt. Hervorragend dargeboten durch unser Tambourcorps Grün-Weiss und die Blasmusikkapelle Hans Schornberg. Die Entscheidung den Zapfenstreich im Bürgerpark zu spielen, und nicht wie all die Jahre sonst im kath. Pfarrheim erwies sich als Goldrichtig. Denn mit dem 3. und 4. Zug sowie einer überaus großen Beteiligung der Oberkasseler war es ein perfekter Abschluss für diesen Tag.